Matheomatik

on Freitag, 24. September 2010

Mein besonderes Anliegen ist es, die Mathematik aus den Klassenzimmern, den Hörsälen und den Köpfen zu befreien - sie in den Wald, auf die Straße, in den Turnsaal, den ganzen Körper zu bringen. Mein Vorhaben ist es, die Dinge spürbar, begreifbar und erlebbar zu machen. Ich möchte Menschen dazu bewegen, über den viel berühmten „Tellerrand“ zu blicken.
Die Begegnung mit der Mathematik soll als schöpferischer Akt erlebt werden.

Mein Bestreben ist es, die Grundlagen der Mathematik neu zu sehen, sichtbar zu machen: in Farbe, Form und Klang zu kleiden, und sich in dieser wunderbaren Sprache auszudrücken, und zu finden.

Die herrlichen Rhythmen und Klänge des Kosmos, die Bewegung der Planeten, Sterne und Galaxien sind Ausdruck der Schönheit der Mathematik. Mein Wunsch: Die Sphärenklänge hörbar zu machen!

Mathematik, mit all ihren Facetten, zu genießen, und mit reiner Absicht zu erforschen - das sind die Wurzeln und das letztendliche Ziel meiner Arbeit.

Das freie Spiel, das spielerische Forschen, die Freude an der Unendlichkeit der Möglichkeiten, ermöglichen uns diesen umfassenden Zugang.

Der Vorgang des Rechnens ist Bewegung. Ich mache dies sichtbar.

Labyrinthe sind für mich uralte Abbilder des Kosmos, begehbare Mathematik. Die Form des Kreises ist ein Spiegel des Universums.


matheomatik.at

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails

Beliebte Posts

All IN ONE LiVE FEED

Leser

Creative Commons Lizenzvertrag
Tochterunternehmen von MoM steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-(K)eineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz.