Trexa

on Sonntag, 15. August 2010

Die Idee der eigenen Automanufaktur. Ein Chassie mit Elektroantrieb.

Die Start Up Firma Trexa entwickelt eine Art fertiges Chassie mit Elektroantrieb (Allradantrieb). Die Entwicklung ist noch nicht Marktreif. Die Idee bei diesem Konzept, beruht auf dem Open Source Gedanken. Trexa bietet ausschließlich das Chassie an. Um den Aufbau sollen sich die Kunden selber kümmern.

Die Idee ist nicht schlecht. Die Designer könnten mit diesem Konzept eine Menge Entwicklungskosten sparen. Lenkung, Antrieb, Fahrwerk, Reifen, Batterie und Bremsen sind fertig. Ein passender Aufbau wird entwickelt und einfach auf das Chassie montiert.

Die Funktionen von Lenkung, Bremse und Geschwindigkeit sollen elektrisch auf das Chassie übertragen werden. So spart man sich die mechanischen Komponenten. Die Stabilität des Fahrzeugs würde zum Großteil das Chassie übernehmen. Hierdurch hätte man bei dem Design für den Aufbau besondere Freiheiten.

trexa.com


Die Zeit ist Reif für kleine Automanufakturen.

Da sich die Automobilindustrie nicht gerade in einem Aufschwung befindet, ist vielleicht nun die Zeit der kleinen Automanufakturen gekommen. Designtechnisch sind die aktuellen Automobile von vorgestern. Entfernt man das Logo, können die meisten Menschen nicht mehr die Automarke erkennen. Der Autokauf wird hierdurch kein Erlebniss. Alles dreht sich um den Preis und die Kisten sollen möglichst keine Kosten erzeugen, fertig.

Bezahlbare, futuristische, ökologische und spannende Automobile sind praktisch nicht vorhanden. Sollte eine Automanufaktur diese Regeln befolgen, würde sich der Erfolg von selber einstellen. Gute Ideen und tolles Design sind immer noch der Eyecatcher von Morgen. Rundgelutschte Massenware kennt jeder.

Auf zu neuen Ufern, was neues muss her. Damit der Autokauf wieder zu einer richtigen Freude wird.
Die Jugend und das Automobil

Die Automobilindustrie sollte auf der Hut sein. Die junge Käuferschicht hat keine interesse mehr auf Autos. In einem Artikel in der Welt Online wird ausführlich über diese Problem berichtet. Die Überschrift des Artikels lautet: “Die Generation young hat keinen Bock mehr auf Autos”. Und das kann man ihnen auch nicht übel nehmen.

Futuristisches und ökologisches Design würde diese Gruppe bestimmt eher in die Autosalons locken. Das aktuelle Angebot bestimmt nicht.

Und bis heute sucht man einen iPod Anschluss im Auto vergeblich.

Also dann, viel Spaß beim Autokauf…

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails

Beliebte Posts

All IN ONE LiVE FEED

Leser

Creative Commons Lizenzvertrag
Tochterunternehmen von MoM steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-(K)eineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz.