Manufaktur

on Sonntag, 28. März 2010


Projekt 2009: Manufaktur in Gründung (wenn aus DIY eine Zukunftsvision werden soll)

Das Jahr 2009 habe ich als Jahr der vergessenen Künste ausgerufen und mit eurer Hilfe einige handwerkliche Fähigkeiten vorgestellt und vielleicht dem einen oder anderen eine handwerkliche oder handarbeitliche Tätigkeit wieder schmackhaft gemacht. Mein Ziel war es, einfach aufzuzeigen, dass eine eigene Tätigkeit sehr fruchtbringend sein kann und eine wahre Alternative zum Kauf sein kann.

Reto geht nun einen Schritt weiter und versucht auf Basis der Idee des Selbstbauers eine Vision des zukünftigen Wirtschaftens zu finden. Zunächst für sich selber, aber der Werkzeugkasten den er auf der Seite Manufaktur in Gründung erstellt kann durchaus als Modell und "Bauanleitung" für zukünftige Manufakturen (in Gründung) dienen.

Seine Motivation ist eine Verhaltensänderung in Erzeugung und Konsum, die wie er glaubt über eine neue Form des Wirtschaftens auf Basis der Manufakturidee zu erreichen sein kann. Dass sich in Zukunft etwas ändern muss, wird wohl im Jahre 2009 keiner mehr bezweifeln. "Die auf uns zukommenden Umwälzungen können wir kreativ-aktiv angehen oder reaktiv-ängstlich. [...]

Diese Plattform (die Manufaktur in Gründung) möchte genau einen Beitrag zum ersten Anatz leisten. [...] Wir werden neue Formen der Zusammenarbeit finden, neue Formen des Wirtschaftens, neue Formen der Nutzung dessen, was uns die Ere als Lebensgrundlage immer wieder anbietet."



manufakturingruendung.ch

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails

Beliebte Posts

All IN ONE LiVE FEED

Leser

Creative Commons Lizenzvertrag
Tochterunternehmen von MoM steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-(K)eineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz.